Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Einweihung des "Terroir f", magischer Ort des Frankenweins in Frickenhausen

 Das Thema der Einweihung war Bibel und Wein.

CSU bei der THW

Mit Paul Lehrieder, Oliver Jörg und Freunden der CSU besuchte ich die THW Ortsgruppe Würzburg.

30 Jahre Polizeichor Würzburg!!

Herzlichen Glückwunsch einem der besten Männerchöre Deutschlands!

 

Beeindruckendes Fest in Neubrunn

Das Jubiläum des Schützenvereins und der Böllerschützengruppe waren der Rahmen des 30. Bayerischen Böllerschützentreffens.

Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“:

492.000 Euro für die Aufwertung historischer Stadt- und Ortskerne im Landkreis Würzburg

„Im Landkreis Würzburg können wir heuer 4 historische Stadt- und Ortskerne mit 492.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm ‘Städtebaulicher Denkmalschutz’ unterstützen“, hat heute der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner bekannt gegeben.

Jahreshauptversammlung des BJV Kreisgruppe Würzburg

Ehrung von verdienten Jagdhornbläserinnen und -bläsern an der Jahreshauptversammlung des BJV Kreisgruppe Würzburg in Hettstadt.

Treffen mit der MittelstandsUnion im Wöllrieder Hof

Interessante Fakten und Aussprache zur Situation der Wirtschaft in Mainfranken. Kompliment an Stadtrat Wolfgang Roth, der sich der Aufgabe stellt, den Wöllrieder Hof zu sanieren und zu einem Gewerbe- und Veranstaltungszentrum auszubauen.

Beste Eindrücke bei Firmenbesuchen

Die beiden vergangenen Tage waren geprägt von Firmenbesuchen.Wir waren bei Firma Göbel, Baubranche, bei Firma CW Bearing, Spezialkugellager, und bei Firma Nussbaumer, Qualitätslebensmittel für Gastronomie.

CSU Fraktion beschließt Bildungspaket!

Verbesserungen für alle Schularten. Für das Gymnasium wurde der neunjährige Weg freigemacht.

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat das Konzept für ein Bildungspaket Bayern vorgestellt. Das Paket umfasst: Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung, den Ausbau von Inklusion und Stärkung der Förderschulen, die Stärkung der Grund- und Mittelschulen sowie der Realschulen, die Zukunftsinitiative Berufliche Bildung, Fit für die Zukunft: Fördern und Forschen und eine Stärkung der Schulleitungen und der Schulverwaltung.

200 Jahre Bezirk Unterfranken

Gerne habe ich beim Festakt "200 Jahre Bezirk Unterfranken" in Würzburg teilgenommen. Festredner war Innenminister Joachim Herrmann.

Landtag beschließt verbessertes Jugendarbeit-Freistellungsgesetz

Arbeitnehmer können jetzt leichter und flexibler für ihre Jugendleitertätigkeit freigestellt werden. Damit wird vor Ort ihre Arbeit mit den Jugendlichen unterstützt. Der Landtag hat diese Woche auf Antrag der CSU-Fraktion ein verbessertes Jugendarbeit-Freistellungsgesetz beschlossen.

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2017

Zeichen für das Miteinander der Religionen im Freistaat

Gesucht und gewürdigt werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und herausragende Projekte in Bayern, die das Miteinander und die Verständigung fördern. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags würdigt die Vielfalt des bürgerlichen Engagements und fördert die ehrenamtliche Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Manfred Ländner

Steinachstraße 3b
97082 Würzburg
Telefon : 0931/705 29 601
Telefax : 0931/705 29 603
E-Mail  : buero@mdl-laendner.de