Presse

Presseartikel von und über uns.

Mainschleifenbahn kann kommen

31.08.2021

Landtagsabgeordneter Manfred Ländner steht in engem Kontakt mit Staatsministerin Kerstin Schreyer. Wie er von ihr erfahren konnte, erfüllt die Mainschleifenbahn bereits wichtige Kritierien für die Umsetzung.

Bereits länger ist bekannt, dass die erforderliche Nachfrage von mehr als 1000 Nutzern erfüllt ist. Weiter bestätigte die DB Netz AG die fahrplantechnische Machbarkeit einer stündlichen Verbindung zum Würzburger Hauptbahnhof. Eine erforderliche Infrastrukturgesellschaft wurde gegründet.

Notwendig wird jetzt sein, eine Kosten-Nutzen-Untersuchung durchzuführen. Dies müsste von der Infrastrukturgesellschaft beauftragt werden. „Der Freistaat wird hierbei unterstützen“, so Ländner. Wie die Ministerin Ländner mitteilte, kann bei konsequenter und zügiger Abarbeitung der noch erforderlichen Realisierungsschritte eine Inbetriebnahme für die Mainschleifenbahn für Dezember 2027 möglich werden.

Manfred Ländner

Steinachstraße 3b
97082 Würzburg
Telefon : 0931/705 29 601
Telefax : 0931/705 29 603
E-Mail  : buero@mdl-laendner.de