Presse

Presseartikel von und über uns.

In ganz Deutschland können ab sofort schon 15-Jährige den Moped-Führerschein machen

22.11.2021

 „Ab sofort können in ganz Deutschland schon 15-Jährige den Moped-Führerschein machen“, freut sich Manfred Ländner, MdL. Bereits vor einigen Monaten haben die Innenpolitiker der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag dieses Anliegen aufgegriffen und eine Zwischenlösung für Bayern erreichen können. Jetzt können nicht nur junge Leute in Bayern ab 15 auf dem Moped mobil sein, sondern in ganz Deutschland und zwar ohne einen Grund haben zu müssen und ohne die Verkehrsreife durch die Eltern bestätigt zu bekommen.

 „Denn der ÖPNV leistet vieles, aber er kann jungen Menschen auf dem Land nicht die Mobilität bieten, die sie im Alltag wünschen und brauchen. Ich weiß aus vielen Gesprächen, wie schwierig es bisher für 15-jährige war, zum Beispiel zu ihrer Ausbildungsstelle in einem kleinen Dorf oder auch nach 18 Uhr in Nachbarorte zu Freunden zu kommen. Genau das geht jetzt in ganz Deutschland unkompliziert mit dem Moped“, so Ländner.

Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Ländner sieht die bundesweite Regelung als weiteren Erfolg insbesondere für den ländlichen Raum.

Manfred Ländner

Steinachstraße 3b
97082 Würzburg
Telefon : 0931/705 29 601
Telefax : 0931/705 29 603
E-Mail  : buero@mdl-laendner.de