Theaterprojekte in Würzburg und Randersacker erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 111.600 Euro aus dem Kulturfonds Bayern. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2023 eine Fülle großartiger Vorhaben in ganz Bayern wie Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen ermöglichen“, sagt Landtagsabgeordneter Manfred Ländner.
Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr 5,7 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 114 Projekte aus ganz Bayern gefördert.
„Die Kulturförderung für die beiden genannten Projekte ist ein handfester Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, so Ländner. „Auch bei uns in der Region Würzburg ist die Kultur nach Corona wieder zu neuem Leben erwacht. Ich werde mich weiterhin dafür starkmachen, dass das kulturelle Leben in unserer Region auch künftig blüht und gedeiht“.